naturheilpraxis-jutta-burzler-neurodermitis-sarah

Diagnose mit Hilfe der Kinesiologie

Um festzustellen, welche Allergien sich in Ihrem Körper abspielen, welche Organe erkrankt sind oder welche Erreger im Moment gerade aktiv sind, benutze ich die Kinesiologie. Mit Hilfe der Kinesiologie können rein auf der erfahrungsmedizinischen Ebene viele Erkrankungen sogar schon im Frühstadium getestet werden oder z.B. bei Kindern, ohne Blutabnahme unterschieden werden, ob eine akute Mittelohrentzündung vorliegt oder eine Darmentzündung. Die Diagnoseform, die Sie bei mir in der Praxis erfahren, ist denkbar angenehm für Menschen, die Spritzen ablehnen und einen Horror vor sonstigen schulmedizinischen Untersuchungen haben.

Bei der Untersuchung läuft folgendes ab

Der Therapeut und Patient stehen (ev. auch sitzen) sich gegenüber. Der Patient streckt den linken oder rechten Arm aus und der Therapeut übt einen leichten Druck auf dem Arm des Patienten aus, der ev. verschiedenste Ampullen oder Heilmittel in der andern Hand hält.

Je nachdem, ob die Mittel stimmig sind, bleibt der Arm in der starken Position, also es zeigt sich ein gerader Muskel oder nicht stimmig,
dann gibt der Muskel nach, ist also schwach. Ein noch differenzierterer Test ist, wenn die zu untersuchenden Substanzen vor die Thymusdrüse gehalten werden und zugleich der Armtest durchgeführt wird.

Es lassen sich auch sogenannte Unverträglichkeiten von Nahrungsmittel somit leicht feststellen, die oft in Bluttests nicht auftauchen,
obwohl der Betroffene sehr wohl merkt, dass er auf bestimmte Nahrungsmittel oder andere Substanzen z.B. mit Unwohlsein, Bauchweh oder laufender Nase reagiert.

Bei Kindern bis ca.10 Jahren hilft die Mutter oder der Vater beim Testen mit.

Seit über 15 Jahren wende ich mit Erfolg diese Diagnosemethode an und erkläre es oft so:

„Das ist wie Klavierspielen, wenn man jeden Tag übt, bekommt man ein gutes Ergebnis und ein Feingefühl für die Muskelreaktion."